Sie sind hier: Sportangebot / Erwachsene / Im besten Alter & FIT
Grafik für den Druckheader

Im besten Alter & FIT

Beschreibung

Im besten Alter & FIT

Herzlich willkommen bei der Fitness-Stunde „Im besten Alter & FIT“.

Wir sind eine Gruppe von Männern und Frauen, die schon seit Jahrzenten dem Sport treu geblieben sind. In unserer Freizeit radeln, laufen und bergsteigen wir sehr gerne oder treiben anderweitig viel Bewegung. Und damit das auch noch lange so bleibt, trainieren wir das ganze Jahr über regelmäßig und intensiv.

Unsere Gruppe ist von der Altersstruktur her alles andere als homogen. Die Spanne reicht von Anfang 50 – Ende 70 Jahren, aber trotzdem klappt es ganz gut, dass jeder auf seine Kosten kommt.

In der Stunde wird viel Wert auf Kraft und Balancefähigkeit gelegt, da Stürze im Alter leider immer häufiger vorkommen und alltäglich Bewegungen wie bspw. das Treppensteigen immer schwerer fallen.

Beim intensiven ca. 30-minütigen Aufwärmen wird viel gelaufen in Kombination mit verschiedenen Koordinationsübungen mit oder ohne Handgeräte (wie Gymnastikbälle, Therabänder, Kleinhanteln, Seile und anderes). Auch Pacourslandschaften mit Kästen, Schwebebalken oder Barren können vorkommen.

Der Hauptteil der Stunde besteht aus funktionellen Gymnastikübungen. Klassiker wie Liegestütze und Kniebeuge sind gern gesehene Gäste allerdings in gelenksschonender Variante und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Dehnungs- und Koordinationsübungen runden die Stunde ab.

Alle, die soz. in den „besten Jahren“ sind und denen die klassische Gymnastik Spass macht, sind herzlich eingeladen bei uns vorbei zu schauen. Einzige Voraussetzungen für das Training sind Gesundheit. Solltest du dir nicht sicher sein oder hast du Beschwerden, denen du ggf. mit dem Training begegnen willst, hole dir vorher ärztlichen Rat ein. Denn Laufen und Springen sind wesentliche Bestandteile der Stunde.

Grundsätzlich gilt: Trainiere immer nur so lange solange du dich wohl fühlst und beende das Training sobald du Schmerzen spürst. Du solltest nie mit Schmerzen gegen den Rat deines Arztes trainieren.

Anbei ein paar Beispiele, die zeigen, was noch für beeindruckende und elegante Leistungen im „besten Alter“ erzielt werden können. Alles Ausnahmen? Sicher. Allerdings werden sie immer mehr zur Regel. Und sie haben alle eine Sache gemeinsam: Sie haben nie aufgehört zu trainieren!

In diesem Sinne: HAVE FUN & STAY HEALTHY

Sportlerstammtisch

Die Männer stillen Ihren Durst nach jeder Sportstunde in einer geselligen Runde.

Jeden 1. Montag im Monat treffen sich auch die Frauen nach der Sportstunde zum gemütlichen Abschluss.

Neue Gesichter sind jederzeit willkommen!

Die nächsten Termine

Konditionsgymnastik Montags 19:00 - 21:00
Ort: Halle 1 & 2

Übungsleiter

Photo of Ulrike  Fontanari Ulrike Fontanari